Die Hässlichkeit des Schönen - Spaziergänge Tempelgänge Paradegänge
Fotos: Lothar Koch. Verantw.: Walter Spötter
Besucherschule zur Documenta 7: Die Hässlichkeit des Schönen
Spaziergänge durch die Ausstellung – Im Gehen sehen
Tempelgänge in der Documenta – Im Sehen verstehen
Paradegänge zur d 7 – Im Verstehen weggehen
Erschienen 1981
Autor Brock, Bazon
Verlag D+V Paul Dierichs GmbH & Co KG
Erscheinungsort Kassel, Deutschland
ISBN 3-920453-03-6
Umfang 133 S. : zahlr. Ill. ; 28 cm
Seite 13 im Original
9 Selbstwidersprüche in Haltungen und Einstellungen.
"Die Künstler und Ausstellungsmacher lassen uns mit den schwer verständlichen Werken allein oder sie muten uns didaktische Belehrungen und theoretisches Gelaber zu. Das wäre ja noch schöner, in einer Kunstausstellung auch noch wie im Beruf arbeiten zu müssen. Wir wollen die Sachen verstehen, aber uns nicht erst lange damit beschäftigen müssen."
"Kunst ist autonom, da hat keiner reinzureden oder Forderungen zu stellen. Forderungen stellen wir, die Künstler: Die Gesellschaft hat dafür zu sorgen, daß unsere Kunst Wirkungen haben kann. Schließlich machen wir der Gesellschaft mit unserer Kunst ein großes Geschenk, und dafür will der Staat nicht einmal zahlen."
"Ich weiß gar nicht, was der Fuchs will. Die Hälfte der Documenta-Künstler haben wir schon zigmal gesehen und von den anderen kennen wir noch nicht einmal die Namen."
Privatsphäre-Einstellungen https://bazonbrock.de/
Die nachfolgenden Einstellungen können Sie beliebig oft ändern. Die Änderungen gelten nicht rückwirkend.
Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.
Drittanbieter
Auf dieser Website sind externe Inhalte der unten aufgeführten Anbieter vorgesehen. Diese Inhalte werden nur angezeigt, wenn Sie dem hier ausdrücklich zustimmen. Welche Daten der jeweilige Anbieter nach Ihrer Zustimmung erfasst, liegt ausschließlich in der Verantwortung dieses Anbieters.