Eine Essenz

Die Unterscheidung von Kraut und Unkraut, von Schädling und Nützling, von angenehm und ekelhaft, von Duft und Gestank ist nur noch leere Phrase. Unsere Ästhetik, also die Bewertung von Wahrnehmung des Lebendigen und des Toten, muss sich ändern, denn die Menschen selbst sind ja Bestandteil der Naturevolution und eben nicht ihre Herren. Die angeblichen Herren der Naturbeherrschung haben hoffentlich gelernt, dass selbst die prächtigste „Titanic“ keine Arche Noah sein wird. Im besten Falle werden das die üppig wuchernden Bauerngärten mit Gewimmel und Geschlinge sein, inner- und außerhalb der botanischen und zoologischen Gärten.
Quelle

Der Garten als Arche Noah – Abschnitt in:

Carolas Garten

Carolas Garten

Buch · Erschienen: 2019 · Herausgeber: asisi F&E GmbH

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.