Realwerden solcher Differenzen. Gottfried Benn hat die starke Umformulierung eines Nietzsche-Gedankens dafür angeboten: »Die formfordernde Gewalt des Nichts«. Und das heißt, wir widerstehen dem Sog der Leere, der verschlingenden Differenz nur durch Informationen, die wir durch das Formieren von Zeichen, von Objekten, von Lebewesen erzeugen. Das In-Form-Bringen ist die entscheidende Wirkung von Information, ganz gleich, ob das unsere Haltungen und Einstellungen betrifft oder die Ordnung von Soldaten auf dem Schlachtfeld oder die Konstellation von Zeichen auf einem Quadratmeter Leinwand oder das Anlegen von Beeten im offenen Gelände, das dadurch zum Garten wird.
Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.
Drittanbieter
Auf dieser Website sind externe Inhalte der unten aufgeführten Anbieter vorgesehen. Diese Inhalte werden nur angezeigt, wenn Sie dem hier ausdrücklich zustimmen. Welche Daten der jeweilige Anbieter nach Ihrer Zustimmung erfasst, liegt ausschließlich in der Verantwortung dieses Anbieters.