Eine Essenz

Peinlich genug, andere in den Todes krämp fen der Hoffnung sich winden gesehen zu haben, entwürdigt zu Sklaven des Schicksals – da schwor man sich, dass man diese Erniedrigung nicht auch noch zur Selbsterniedrigung werden lassen wolle, selbst dann nicht, wenn das widerfahrene Unrecht zum Himmel schreien sollte. Was da hilft, fasste John Henry Kardinal Newman in seiner Zustimmungslehre Mitte des 19. Jahrhunderts so zusammen, dass auch wir zeitgemäßen Synkretisten noch eine Ahnung von der Macht der Selbstverpflichtung auf Zustimmung in absoluter Unterwerfung, wie sie Märtyrer auszeichnet, gewinnen können.
Quelle

Apokalypse und Glück: Folge mir nach, Jso Maeder. – Abschnitt in:

Jso Maeder. Zum Glück auf Erden.

Jso Maeder. Zum Glück auf Erden.

Ausstellungskatalog · Erschienen: 01.01.2008 · LABEL_CAT_BROCK_HERAUSGEBER: Hans-Peter Wipplinger und Peter Zimmermann

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.