Notice: Undefined index: akira_privacy in /homepages/4/d137566560/htdocs/akira/_cms/_scripts/class.AkiraTemplate.php on line 493
Essenzen | Bazon Brock

Eine Essenz

Ich bin deswegen dafür, Musealisierung als zentrale Zivilisationsstrategie stark zu machen. Es gibt kein anderes Modell auf keiner anderen Ebene, keiner wissenschaftlichen Ebene, die so weitgehend zeigen kann, was wirklich eine Einheit der Menschheit, Weltzivilisation überhaupt je hätte sein können oder in Zukunft sein könnte. Wir brauchen einen Fokus der Gegenbestimmung dessen, was faktisch der Fall ist. Wir verlieren gerade Europa. Die nächste Möglichkeit wäre dann zu sagen, wir gehen in die Weltzivilisation über. Weltkultur kann es nicht geben, aber Weltzivilisation gibt es eben. Und die Weltzivilisation spielt dann gegen die Kulturkämpfe der verschiedenen Kulturen in der Welt und Religionen. In jeder Kultur steht die Religion immer im Mittelpunkt. Weswegen es keine Kultur ohne Religion geben kann. Und sei es der Kapitalismus.
Quelle

Bazon Brock – Abschnitt in:

Café Deutschland

Café Deutschland

Buch · Erschienen: 2018 · Herausgeber: Franziska Leuthäußer

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.