Eine Essenz

Das ist das Metier der Historiker, die alles, was geschieht, unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass das, was Gegenwart ist, die zukünftige Vergangenheit ist und alle Zukunft nichts anderes als eine zukünftige Gegenwart, die ihrerseits wieder zur Vergangenheit wird. Historiker sind die Experten für die Begründung der Dominanz des Vergangenen über alle Formen der intellektuellen, meinetwegen auch simpel emotionalen Weltverhältnisse, die eigentlich darin bestehen zu erkennen, dass wir nur sind, worauf wir uns als Zukünftige, also als Werdende, wie Hegel das nennt – Sein ist nichts, Werden ist alles –, ausrichten können, nämlich Tote zu sein.
Quelle

Rede in der Kapelle – Abschnitt in:

Action Teaching

Stimmen der Toten

Action Teaching · Termin: 02.06.2018, 21:00 Uhr · Veranstaltungsort: Berlin, Deutschland · Veranstalter: Stiftung St. Matthäus und Evangelischer Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte in Kooperation mit Literaturforum im Brechthaus · Veranstaltungsort: James Turrell-Kapelle, Dorotheenstädtischer Friedhof, Chausseestraße 126, 10115 Berlin

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.