Theoretisches Objekt Die große Hamburger Linie

Lehrkonzept von Bazon Brock und gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedensreich Hundertwasser, realisiert in der Klasse von Friedensreich Hundertwasser an der Hochschule für bildende Künste am Lerchenfeld, 1959

Die endlose Linie, Bild: Gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedensreich Hundertwasser an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, 1959.
Die endlose Linie, Bild: Gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedensreich Hundertwasser an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, 1959.

Dauer: 18.12.1959, 15:11 Uhr – 20.12.1959, 15:40 Uhr

'Die Hamburger Linie' oder 'Die endlose Linie' war eine gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedrich Hundertwasser. In Spiralform wurde vom 18. bis 24.12.1959 eine Linie durch die Räume der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, gezogen. Zur Aktion gehörten ein Plakat (von Bazon Brock) und ein Text (von Pierre RESTANY). Das Plakat war viermal gefaltet, der Text, auf rotem Papier gedruckt, unten links als Leporello angeklebt. Der Plakattext wird im folgenden block- bzw. zeilenweise in seiner jeweiligen Zugehörigkeit von oben links nach unten rechts wiedergegeben.

Die Hamburger Linie wurde inzwischen drei Mal in Form eines Reenactments „wiederbelebt“: 1. Mit Studenten der Hochschule für Künste Bremen im Rahmen der Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser. Gegen den Strich. Werke 1949-1970“ in der Kunsthalle Bremen (17.-19.10.2012); 2. Mit Studenten der Universität für Angewandte Kunst Wien im Rahmen der Ausstellung „Hundertwasser – Schiele: Imagine Tomorrow“, Leopold Museum Wien (18.-20.02.2020); 3. Mit Studenten der École Supérieure d'Art de Lorraine de Metz im Rahmen der Ausstellung „ART D'APPRENDRE. Une école des créateurs“ im Centre Pompidou-Metz (31.01.-1.02.2022). Bazon Brock hat an allen drei Orten während des Linienziehens ein Action Teaching abgehalten.

Den nachfolgenden Abschnitten sind jeweils weiterführende Texte zur Aktion angegliedert.

Termin
18.12.1959, 15:11 Uhr

Veranstaltungsort
Hamburg, Deutschland

Veranstalter
Staatliche Hochschule für Bildende Künste

Autor
Brock, Bazon | Hundertwasser, Friedensreich

Reenactments

1. Die Linie des Lebens
Im Rahmen der Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser. Gegen den Strich. Werke 1949-1970“ in der Kunsthalle Bremen mit Studenten der Hochschule für Künste Bremen, begleitet von einem Action Teaching von Bazon Brock und einem umfangreichen Rahmenprogramm.
Dauer: 17.10.2012, 15:11 Uhr – 19.10.2012, 21 Uhr

Der Raum mit der „Bremer Linie“ war während der Ausstellung vom 20.10.-17.02.2013 in der Kunsthalle Bremen zu sehen. 

Die Kunstaktion war als öffentlich zugängliche Veranstaltung konzipiert. Die Besucher konnten am 17. Oktober sogar nachts in der Kunsthalle verweilen, um der Aktion zu folgen. Inspiriert wurden die Linienzieher durch interdisziplinäre Beiträge während der gesamten Aktion. Ganz im ursprünglichen Sinne Hundertwassers wurde die Linie in Bremen von Studierenden der HfK Bremen unter der Leitung von Joachim Hofmann am 19. Oktober 2012 aus der Kunsthalle hinaus geführt und durch die Stadt gezogen. Wöchentlich zogen die Studenten die Linie mit verschiedenen Mitteln immer ein Stück weiter.

2. Reenacment der Hamburger Linie

Im Rahmen der Ausstellung „Hundertwasser – Schiele: Imagine Tomorrow“, Leopold Museum Wien 
mit 29 Studenten der Universität für Angewandte Kunst Wien. Das Reenactment fand unter Anleitung von Bazon Brock statt, der es mit einem Action Teaching begleitete, wozu er Bildtafeln mit Zebrastreifen, Notenlinien, Handlinien, Wellenlinien u.ä. zur Verdeutlichung des Prinzips der Analogiebildung benutzte. Japanische Zen-Musik wurde abgespielt, angelehnt an die Schallplatten, die Hundertwasser 1959 abgespielt hatte.
Dauer: 18.-20.02.2020

Der Raum mit der „Wiener Linie“ war während der Ausstellung vom 21.02.-31.08.2020 im Leopold Museum zu sehen.

3. Être artiste par oublier de l’être. Un bond en avant vers une esthétique de l’omission !
Im Rahmen der Ausstellung „ART D'APPRENDRE. Une école des créateurs“ im Centre Pompidou-Metz (Frankreich)
Dauer: 31.1. bis 1.02.2022.

In Metz waren 16 Studierende der 'École Supérieure d'Art de Lorraine de Metz beteiligt. Ihre Linienziehung wurde begleitet von einem Action Teaching von Bazon Brock mit ca. 30 theoretischen Objekten zu Grundlagen der Ästhetik und Themen wie Analogiebildung, Wiederholung, Kontinuität, gute Unendlichkeit (Übersetzung: Nicole-Colin Umlauf). Das Ergebnis ist Teil der Ausstellung.

Der Raum mit der „Metzer Linie“  während der Ausstellung vom 21.02.-29.08.2022 im Centre Pompidou-Metz zu sehen.

siehe auch: