Vortrag / Rede Die Stadt, das Stadtmarketing und ich - Stadtmarketing im Spannungsfeld seiner Ansprüche
bcsd-Herbsttagung vom 11.-13.11.2012
Stadtmarketing steht im Spannungsfeld von Politik, Öffentlichkeit und verschiedensten Anspruchs-gruppen einer Stadt. Neue Herausforderungen entstehen in jüngster Zeit durch Unterfinanzierung, diffuse Organisationsmodelle, politische Unkalkulierbarkeit und die Delegation von Problemfeldern an das Stadtmarketing. Überzogene Erwartungen sowie unrealistische Vorstellungen der Partner kommen häufig hinzu. Nicht wenige Stadtmarketing-Verantwortliche gehen bei der Erfüllung ihrer Aufgabe an die Grenzen ihrer persönlichen Belastbarkeit oder gar darüber hinaus. Die Voraus-setzungen unserer Organisationen sehen einen offensiven Umgang mit diesen Themen nicht vor.
Die bcsd möchte mit der diesjährigen Herbsttagung zu diesen Problemfeldern Lösungsansätze entwerfen. Wir werden dabei aktuelle Organisationsmodelle des Stadtmarketings und des City-managements beleuchten. Wir wagen Ausblicke in die Zukunft des Stadtmarketings. Und wir möchten exemplarisch Strategien zeigen, wie wir als Verantwortliche damit konstruktiv und nach-haltig umgehen könnten. Und weil das nicht nur in der klassischen Einbahnstraßenkommunikation geht, werden auch ungewöhnliche Methoden zum Einsatz kommen.