Wer als Designer nicht in der Lage ist, eine seinem Selbstbewußtsein entsprechende Rolle in Unternehmen zu spielen, ist kein überzeugender Designer, ja wahrscheinlich kein guter Designer; denn zur Aufgabe des Designers gehört nicht nur gestalterische Arbeit im unmittelbaren Sinne, sondern auch die Verpflichtung, seinen Konzepten und Realisationen sowie den sie tragenden Überlegungen Geltung zu verschaffen. Gegebenenfalls müssen die Designer eben selber Unternehmer werden.
Quelle
Lebendig begraben. Heftige Klopfzeichen bei der vorschnellen Beerdigung des Rationalismus und des Funktionalismus im Design – Abschnitt in:
Erkundungen (Explorations), Katalog zum internationalen Design-Kongress und zur Austellung in Stuttgart
Ausstellungskatalog · Erschienen: 1986 · Herausgeber: Weidemann, Kurt
Hat diese Textstelle markiert:
-
Martin Kohlhaas
13.05.2011
Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.