Eine Essenz

Das Mindestmaß der heute rezeptionsnotwendigen Reizdichte im Angebot an Information wird immer höher, wozu die ästhetische Praxis ihr Teil beigetragen hat. Jeder Lehrer weiß, daß er innerhalb der Lernsituation den Schülern bei weitem nicht. das mindestnotwendige Maß an Rezeptionsanreizen bieten kann, das ihnen schon ein normaler Bummel in der Geschäftsgroßstadt bietet. Das Resultat ist, daß die Schüler sich beim Lernen sterblich langweilen und das bißchen zu Lernende in der Unterbestimmtheit ihres Verhaltens und der Motivation untergeht.
Quelle

Die Technik der Affirmation. Bemerkungen beim Blättern in lllustrierten – Abschnitt in:

Radiobeitrag

Lifesendung des Senders Freies Berlin und des Norddeutschen Rundfunks, Hörfunk III

Radiobeitrag · Erschienen: 1968 · Sender: Norddeutscher Rundfunks, Hörfunk III

Hat diese Textstelle markiert:

Haben die gleiche Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.