Der soziale Altruismus, die Solidargemeinschaft des Sozialstaates, erhielt durch die Soziobiologen eine starke Begründung in dem Nachweis, daß Altruismus auch nur eine besonders raffinierte Form des Egoismus sei. Heute triumphiert er unter den Märtyrern aller Begründungszusammenhänge, die Selbstverwirklichung durch Aufhebung des Selbsterhaltungstriebes erreichen – unter der Voraussetzung, daß ihre Existenz als Gewesene von der Gemeinschaft, für die sie sich opfern, auf Dauer garantiert werden wird. Das ist in der Tat ein glorioser Egoismus, der seit der Wertherzeit und der Frühromantik Modernität markiert: Ich denke, also habe ich mich, um dauerhafte Bewahrung im Gedächtnis der jeweils Lebenden zu erreichen, todes-/opferbereit zu zeigen.
Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.
Drittanbieter
Auf dieser Website sind externe Inhalte der unten aufgeführten Anbieter vorgesehen. Diese Inhalte werden nur angezeigt, wenn Sie dem hier ausdrücklich zustimmen. Welche Daten der jeweilige Anbieter nach Ihrer Zustimmung erfasst, liegt ausschließlich in der Verantwortung dieses Anbieters.