Eine Essenz

Frage nach den Bedeutungen. Die Besucherschule wendet sich also an diejenigen unter Ihnen, die diese Frage ernst nehmen, die wissen möchten mit einiger Verbindlichkeit, was denn das für Bedeutungen sind, die diese merkwürdigen Objekte an den Wänden und auf dem Boden einer solchen Ausstellung repräsentieren. Bei dieser Frage gehen wir von etwas aus, was Sie alle kennen, daß nämlich Bedeutungen nicht in den Dingen stecken wie ein Keks in einer Schachtel oder wie etwas in einer Schachtel. Ja, Bedeutungen stecken auch nicht auf die Weise in etwas wie hier beispielsweise ein Pfefferstreuer in einem Futteral steckt. Normalerweise steckt nämlich ein Pfefferstreuer gar nicht im Futteral, aber man könnte ihn hineinbugsiert haben; und viele Zuschauer oder viele Besucher einer Ausstellung moderner Kunst haben den Eindruck, als ob die Künstler in ihre Objekte Bedeutungen hineinbugsieren, so wie ich den Pfefferstreuer in dieses Futteral bugsiert habe, also so, daß man gar nicht vermuten kann von außen, welch eine Art von Bedeutung darin steckt. Also, wenn Dinge nicht die Bedeutung in sich enthalten, wie etwa eine Schachtel einen Keks, was heißt dann Bedeutung, wo kommen dann die Bedeutungen her? Und da gibt es nun die erste einfache aber verbindliche Vorgabe, verbindlich nicht nur für den Bereich der Kunst, sondern auch in anderen Lebensbereichen, zum Beispiel auch in der Wissenschaft. Wir sagen, Bedeutungen entstehen hier auf Erden für alle Menschen bei jeder Art von Tätigkeit nur dadurch, daß Menschen in der Lage sind, Dinge voneinander zu unterscheiden.
Quelle

Keks und Liebe – Abschnitt in:

Besucherschule zur d7, 1982

BESUCHERSCHULE d 7

Buch · Erschienen: 1981 · Autor: Brock, Bazon

Themen
Bedeutung

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.