Eine Essenz

Unter dem Druck des jeweils Neuen die traditionellen Bestände wieder so zu erleben, als hätten wir sie bisher noch gar nicht recht zur Kenntnis genommen, heißt eben, neue Traditionen aus den jeweiligen Gegenwarten nach rückwärts zu entwickeln. Und das geschieht ja auch fortwährend; wie man sagt, hat jede Generation unter dem Druck des für sie gerade zeitgenössisch Neuen ihre eigene Geschichte der historischen Bestände zu schreiben.
Quelle

Prometheischer Avantgardismus versus epimeteischer Avantgardismus. Daniel Spoerri als Kulturheros – Abschnitt in:

Daniel Spoerri. Retrospektive, 1981

Daniel Spoerri. Retrospektive

Ausstellungskatalog · Erschienen: 1981 · Autor: Brock, Bazon · Herausgeber: Galerie Krinzinger und Galerie nächst St. Stephan,

Themen
Avantgarde

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.