Literarische Aktion Im Schaltjahr der Theorie-Geschichte
Buchpräsentation von Christian Matthiessens „On Tour mit Art & Language und Niklas Luhmann - Ein Theorie-Roman in the style of the Jackson Pollock Bar“ in der Denkerei
Am 29. Februar 2012 um 18.30 Uhr
In der "DENKEREI", Oranienplatz 2, 10999 Berlin
CONCEPTUAL ART MEETS SECOND ORDER CYBERNETICS
VORSTELLUNG DES GENIALISMUS
OTMA&LUNL
ON TOUR MIT ART&LANGUAGE UND NIKLAS LUHMANN
THEORIE-ROMAN IN THE STYLE OF THE JACKSON POLLOCK BAR
VON CHRISTIAN MATTHIESSEN
KADMOS KULTURVERLAG BERLIN 2012
PRÄSENTIERT VON BAZON BROCK, MARTIN HORN, CHRISTIAN BERKEL (VOICE), u.v.a.
Ein Bordell der Philosophie mit textlichen Auftritten peinlicher Personagen von Niklas Luhmann, Peter Sloterdijk, Peter Weibel, Art & Language, Dietrich Diederichsen, Christoph Schlingensief, Bazon Brock, Dirk Baecker, Papst Benedikt XVI. u.v.a.
Anschließend Party mit Live-Musik
„Keinesfalls mit einem reflexiven Satz anfangen, dachte er. Aber Satz ist Satz und jedenfalls eine Verletzung des ›unmarked state‹. Vor ihm lag Hemingways »The Sun Also Rises« und die Texte der Philosophen und er hätte auch Bilder malen wollen, der Geruch von Ateliers und Bildern war ihm ebenso appetitlich wie Texte. Es ging ja nicht um Autorschaft. Autoren und Künstler waren ihm verhasst. Wer jetzt noch Subjekt spielte, war blöd oder eben bloß eitel. Alle hatten sie Luhmanns akademisch versteckte Schrift gelesen vom »Kunstwerk und der Selbstreproduktion des Kunstsystems«, und alle wussten sie selbst am besten von den Paradoxien, danach weiterhin den Autor zu spielen. Theorien waren sein täglich Brot. Er genoß Metaphysiken und Metaphern wie Meeresfrüchte und Frauen. Er verdaute sie ohne Probleme und Erinnerung. Je weiter sie weg waren von ihm, vom Menschen, desto besser. Es hatte etwas Gewaltiges, wenn Kommunikation selbst dachte, wenn die Weltgesellschaft anfing als Subjekt aktiv zu sein als letzte Form des »Weltgeistes«. Der Begriff der Autopoiesis des Systems als prozessierende und sich selbsterhaltende Abstraktion war ihm als kategoriale Herausforderung sympathisch und er fragte sich, wo um Himmels willen dabei weit und breit Heideggers »Lichtung« sein sollte.“ (Anfang des Romans)