Magazin FILM 03/1966

Film 3/66
Film 3/66

Erschienen
01.03.1966

Issue
03/1966

Seite 47 im Original

Zum letzten Male: Bazon Brock: Ein Kritiker dessen, was es noch nicht gibt

[Abgesang]

Das ist Brock, wie er eine Rede hält. Er redet beständig: auf dem Hochschulkatheder in Hamburg, in Gymnasien und Vereinen, in Galerien und auf öffentlichen Plätzen. Er redet und redet und redet, wie das seinem Beinamen Bazon = der Schwätzer zukommt. Er praktiziert die offenen Formen der mündlich überlieferten Literatur, der Lehrmodelle philosophischer Tradition und des gesellschaftlichen Verkehrs. Er ist Literat ohne Literatur, Kritiker ohne Gegenstand, Künstler ohne Kunstwerk: kurz ein freier Mann, der Gastspiele gibt in den Bereichen der repräsentativen Künste. Sein Gastspiel bei „FILM“ endet nach einem Jahr. Es war das längste, das Brock bisher gab.

Film Zeitschrift 3/66 Text S.47
Film Zeitschrift 3/66 Text S.47

siehe auch: