Magazin Der SPIEGEL 44/1974

Der SPIEGEL 44/1974
Der SPIEGEL 44/1974

Erschienen
28.10.1974

Verlag
Axel Springer

Erscheinungsort
Hamburg, Deutschland

Issue
28.10.1974

Er war wirklich Old Shatterhand

Über Syberbergs ‚Karl May‘-Film

Mich hielt es nicht auf dem Kinositz; ich mußte hoch und ran an die Leinwand, so nah wie möglich. Bevor ich den alten KÄUTNER umarmen konnte wie NIETZSCHE den Turiner Droschkengaul, trieb mir das MAYsche Ende von Sehnsucht und Heimweh die Tränen in solchen Stürzen aus den Augen, daß ich stehenbleiben mußte, weil ich nichts mehr sah.

Natürlich weinte ich über mich selbst, denn wenn da Käthe GOLD und Helmut KÄUTNER als Klara und Karl MAY den türkischen Kaffee in einem Indianerzelt zu Radebeul bereiten und heiter, versöhnt und friedfertig miteinander umgehen; wenn beide um den abendlichen Waldsee spazieren ("Auch TOLSTOI ist nun tot"); wenn gar KÄUTNER von der GOLD im Wintergarten zum letzten Wort ("Rosenrot") aufgebahrt wird und der stiebende Schnee die Distanz zwischen den Körpern im Raum zusammendrückt, dann wird einer wie ich geschüttelt von der Anschauung erfüllter Utopie des guten Lebens.

Das ist durchaus kein privates Glück, denn diesen gelungenen Zweierbildern gehen Anstrengungen voraus, die auf weitere Ziele gerichtet sind: "Madame, es ist passiert, Karl MAY steht im 'Vorwärts"' - dieser bestürzte Ausruf des MAY-Verfolgers Rudolf LEBIUS formuliert das Ziel. Und das bedeutet eben nicht mehr bloß naiv, daß alle Kämpfer für ein menschlicheres Leben auf Erden human, friedfertig, gerecht und kraftvoll zu Werke gehen wie Old Shatterhand; das heißt nicht mehr bloß: Winnetou als Uno-Vorsitzender und Kara Ben Nemsi als Friedensstifter im Nahen Osten. Das heißt vielmehr, daß die Arbeiten von Schriftstellern, Künstlern, Wissenschaftlern und Journalisten und von jenen praktischen Mehrern der Menschlichkeit ernst genommen werden, weil die Intellektuellen sich der Aufgabe verpflichten, gerecht, human und friedfertig zu sein.

Das ist die Zielsetzung SYBERBERGs: "Karl MAY aus Sachsen ist um 1900 interessanter als Old Shatterhand bei den Apachen." Mein Nebenmann im Kino formulierte das so: "Der hat tatsächlich an die Stelle der Indianer lauter Journalisten gesetzt." Mit denen ist allerdings nicht so schnell fertig zu werden wie mit den Rothäuten. Rot scheint für viele Intellektuelle bloß eine Tarnfarbe zu sein - eigentlich sind sie Schwarzköpfe, deren Kampfrituale grotesker anmuten als die der Schwarzfüße von den Grenzen des Westens.

Zwölf Jahre hat Karl MAY gegen diese Schwarzköpfe gekämpft in Gerichtssälen und am Schreibtisch: Sie haben ihn gejagt und skalpiert. Er ist ihnen immer wieder entkommen. Diesen mörderischen Pressekrieg durchgestanden zu haben, ja dabei auch noch größere Offenheit, Selbstkritik und Handlungsfreiheit gewonnen zu haben, beweist, daß MAY wirklich Old Shatterhand gewesen ist. Denn schließlich siegte er wie nur Old Shatterhand.

Die wilhelminischen Edelmenschen wollten diesen Beweis nicht akzeptieren. "Du lebst davon, daß Du behauptest, Du seiest Old Shatterhand", konstatiert MAYs Anwalt. Als herauskam, daß MAY niemals im Wilden Westen gelebt hatte, folgte für sie daraus, daß MAY ein Hochstapler sei, der als Autor gar für katholische Familienblätter nur seinen kriminellen Veranlagungen weiter nachgab, die sich in seiner Jugend bereits gezeigt hätten.

Gegen die falschen Journalisten wehrt sich der falsche Dr. MAY: Wie VERGIL nach Beendigung der 'Aeneis' mit Hilfe des Kaisers AUGUSTUS an die Schauplätze reiste, auf denen er das kaiserrömische Heilsepos angesiedelt hatte, so begibt sich Karl MAY an die Schauplätze seiner wilhelminischen Heldenlieder mit Hilfe des Reisebüros. Zum Beweis seiner realen Anwesenheit vor Ort verschickt er massenhaft Postkarten an Journalisten daheim.

SYBERBERGs über alle deutschen Maße gelungenes Drehbuch gewinnt vor allem scharfe Konturen, weil es deutlich werden läßt, daß die Kritiker MAYscher Lügentraumwelten ihrerseits davon leben, Traumwelten zu basteln: Der Großverleger schiebt Hundertschaften von Spielzeugsoldaten aufs Schlachtfeld, während er mit journalistischem Aufklärerpathos verurteilt, daß MAY "Beutezüge in die Herzen der Jugend" unternehme. Daß MAY als Autor für sich in Anspruch nahm, genauso nahtlos vom Modell des Lebens auf die Realität überzugehen wie der Großverleger vom Soldatenspiel zum Boxeraufstand, daß er also für seine Schriftstellerei ganz reale Wirkungen aufs Publikum in Anspruch nahm, war ein Skandal, den die Presse schleunigst aufdecken mußte.

Übrigens wird auch von SYBERBERG gezeigt, daß für das Verhalten von Intellektuellen weiß Gott nicht der direkte Druck ihrer Auftraggeber entscheidend ist, im Gegenteil: Der Großverleger ist den Intellektuellen darin voraus, daß er klar versteht, worum es in der Auseinandersetzung mit MAY geht und wie dessen Handlungsweisen zu verstehen sind: "Wir alle leben von diesem Prozeß; wir rechnen nur mit dem Geld … MAY braucht das künstliche Inferno, das wir ihm bereiten, um zu seiner Bestimmung zu finden."

Von fast MANNscher Eindeutigkeit ('Tod in Venedig') wird SYBERBERG, wenn er Karl MAY auf einem Luxusdampfer sein schwieriges Identitätsproblem in der Tradition bürgerlichen Künstlerselbstverständnisses lösen läßt: MAY berichtet freudig, man habe ihn bevorzugt behandelt; aber nicht, weil er einen Namen als Autor habe, und auch nicht, weil er der berühmte Old Shatterhand sei, sondern "weil ich einen Eindruck als Persönlichkeit mache". Auch SYBERBERG macht mit diesem Film Eindruck als Künstlerpersönlichkeit. Einen Namen als Filmer hat er eh schon. Und er ist ein typischer Intellektueller. Darin liegt seine Schwäche. Habe ich darüber geweint, daß ich auch einer bin?

siehe auch: