Zeitung Frankfurter Rundschau

Erschienen
12.09.1974

Erscheinungsort
Frankfurt am Main, Deutschland

Issue
12.09.1974

Unterbelichtet – Familienbilder im Städel

Die Damen und Herren Ausstellungsmacher bitten alle Besucher um "inhaltliche Kritik und didaktische Lösungsvorschläge" zu ihrer Ausstellung 'Familienbilder', die anhand einiger Gemälde, Graphiken, Zeichnungen, Fotos, den historischen Wandel der Familienstruktur vom 18. Jahrhundert bis heute darstellen will. Also gut:

Zu kritisieren ist in erster Linie die unglaubliche Leichtfertigkeit, mit der behauptet wird, die Ausstellung sei gruppenspezifisch (Schüler der Sekundarstufe I) und didaktisch (eine Unterrichtseinheit). Nicht einmal die simpelsten und von niemandem bestreitbaren Kriterien für die Organisation des Materials wurden eingehalten. Weder die den Adressaten angemessene Sichthöhe noch eine lesbare und in irgendeiner Funktion sinnvolle Beschriftung; das Material ist völlig ungegliedert, so daß ein Vergleich, auf den die Veranstalter großen Wert legen, nicht zustande kommen kann: es ist nichts Vergleichbares vorhanden; Originale sind zum größten Teil so kleinformatig, daß Schüler es schwer haben, sie zu entziffern, geschweige denn, sie in der Gruppe als "sinnlich-anschauliche Objekte" wahrzunehmen. Enge Hängung auf kleinstem Raum erzwingt Einzelkonfrontation mit den Bildern, die bei der kurzen Verweildauer vor dem Material völlig sinnlos ist (die Katalogabbildungen sind derart winzig und entstellt, daß sie nicht einmal ersatzweise benutzt werden können).

Eines pädagogischen Studiums bedarf es weiß Gott nicht, um solche Minimalforderungen für selbstverständlich zu nehmen. Deshalb entfällt auch der als Entschuldigung gedachte Hinweis der Veranstalter, sie seien eben keine Pädagogen, sondern Museumsleute. Der Hinweis ist eine Unverschämtheit, wenn die Ausstellung erklärtermaßen "in erster Linie für Schüler" gemacht sein soll. Als Arbeit von Professionellen, d.h. ausgebildeten Museumsleuten, ist sie in jeder Hinsicht indiskutabel: die Kümmerlichkeit des Materials und der mehr als bescheidene Umfang lassen sich nicht damit entschuldigen, daß die Ausstellung den Rahmen einer Unterrichtseinheit nicht überschreiten durfte.

Ernst zu nehmen ist allerdings, daß kein Leihgeber gerne bereit ist, seine Objekte auf Wanderschaft in die museumstechnisch unzulänglich ausgestattete Provinz zu schicken (die Familienbilder sollen auch in Lauterbach und Büdingen gezeigt werden). Da die Leihgeber in diesem Falle aber staatliche Institutionen sind, die zugleich in einem ihrer Zusammenschlüsse (als Hessischer Museumsverband) die Ausstellung veranlaßt haben, sollte die Verweigerung von Leihgaben - soweit sie überhaupt vorgekommen ist - auf andere Gründe zurückzuführen sein. Und die könnte man gut verstehen angesichts der kunstwissenschaftlichen, ausstellungstechnischen und pädagogischen Ahnungslosigkeit der fünf Ausstellungsmacher. Was so viele voll bezahlte Museumsleute während angeblich monatelanger Vorbereitung von nichts getan haben, bleibt unerfindlich.

Der nachdrückliche Einsatz des Frankfurter Kulturdezernats, der Museen und ihres Verbandes für eine bessere Nutzung der institutionell verwalteten Kulturbestände wurde verspielt. Wenn es auch schade ist um 18000 DM, die für diese Unterrichtseinheit ausgegeben wurden - schwerwiegender ist die Beeinträchtigung aller Unternehmµngen mit gleicher Zielsetzung. Haltlosem Jammer indes wird man ausgeliefert, wenn zu allem Übel von den Veranstaltern und Machern auch noch pompös erklärt wird, eine derartige Ausstellung sei etwas völlig Neues, Richtungweisendes und ganz anderes. Wer so die vergangenen Jahre verschlafen hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihn Peinlichkeitsbekundungen des Publikums bei der Verlesung eines mageren Einführungstextes treffen. So erging es Frau Ingeborg WEBER-KELLERMANN, als sie kühn behauptete, in dieser Ausstellung habe man es nicht mit den üblichen goldberahmten musealen Stücken zu tun, sondern mit etwas anderem. Das bewies schlagend, wie wenig auf die Aussagen der Beteiligten zu geben ist - bewies es auch denjenigen, die den "anspruchsvollen" Texten nicht auf den Grund gehen können: denn die Goldrahmen in dieser Ausstellung kann Gott sei Dank noch jeder erkennen. Man gehe hin und zähle sie nach.

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