Action Teaching Besucherschule zur Ausstellung „Herzstücke“

3. Durchgang: Nun malen sie wieder!

Zur Ausstellung:

»Ich habe das gesammelt, was Lust in mir erweckt hat, was mich bis unter die Haut schmerzte, mich freute oder mich auch wütend gemacht hat« schrieb Henri Nannen (1913-1996) über seine Sammelleidenschaft. Der Gründer und langjährige Chefredakteur des Magazins Stern hat über Jahrzehnte eine hochkarätige Sammlung aufgebaut. Diese stiftete Henri Nannen als Grundstock der Kunsthalle Emden, die 1986 eröffnet werden konnte.

Unter dem Titel HERZSTÜCKE sind 70 Hauptwerke der Sammlung Kunsthalle Emden jetzt in Baden-Württemberg zu Gast. Dabei folgt die Präsentation in der Kunsthalle Tübingen dem in der Sammlung Kunsthalle Emden angelegten roten Faden der expressiv-figurativen Kunst durch das 20. Jahrhundert: Von bekannten Meisterwerken des deutschen Expressionismus mit Künstlern der Künstlergruppen Brücke und Blauer Reiter über die expressiven Tendenzen der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre.

Kuratorin: Dr. Nicole Fritz

Anmeldung & Kontakt:

Tel.: +49 (0) 70 71 / 96 91-0
Email: info@kunsthalle-tuebingen.de

Termin
13.03.2022, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Tübingen, Deutschland

Veranstalter
Kunsthalle Tübingen

Veranstaltungsort
Kunsthalle Tübingen, Philosophenweg 76, 72076 Tübingen

3. Durchgang: Nun malen sie wieder!

Nachdem der Tod der Malerei mit der nach-informellen Konzeptkunst ausgerufen worden war, wollte man sich schnellstens aus der Begriffspflicht befreien. Das Bauchgefühl arbeitet aber neurophysiologisch wie kunsttheoretisch gesehen genau wie unser Schädelinhalt. Und so hieß "Nun malen sie endlich wieder" doch bloß, Denknotwendigkeiten des Bildnerischen zu folgen.