Buch Winfried Baumann: Kathedralen für den Müll

Winfried Baumann: Kathedralen für den Müll, Bild: München: Hirmer, 2016.
Winfried Baumann: Kathedralen für den Müll, Bild: München: Hirmer, 2016.

Der Bildhauer Winfried Baumann (* 1956) stellt mit seinen Arbeiten Fragen nach sozialer Verantwortung und der Wahrnehmung heutiger Gesellschaftsformen. Seine Themen sind von großer Aktualität: inhaltlich in Bezug auf soziale und städtebauliche Visionen, formal als Grenzüberschreitung zwischen freier bildender Kunst und angewandter Gestaltung.

BESCHREIBUNG
Seit über dreißig Jahren beschäftigt sich Winfried Baumann mit der zusehends zu einer Überlebensfrage der zivilisierten Gesellschaft avancierten ökologischen Problematik. Müll, Schlacke aus der Müllverbrennung, Altöl und andere Abfallprodukte unserer Konsumgesellschaft sind Werkstoffe, die er seit Mitte der 1980er-Jahre für sein plastisches Werk und seine raumgreifenden Installationen verwendet. In der umfangreichen Werkgruppe »Kathedralen für den Müll« beschäftigt sich der Künstler u.a. mit Deponieanlagen für megaurbane Räume, der Sicherung und Markierung nuklear verstrahlten Areale, Mülldeponien für urbane Zwischenräume und dem Thema Urban Mining.

Beiträge von Bazon Brock, Harriet Zilch
Text: Deutsch / Englisch

Erschienen
01.01.2016

Herausgeber
Institut für moderne Kunst Nürnberg

Verlag
Hirmer, München

Erscheinungsort
München, Deutschland

ISBN
978-3-7774-2613-6

Umfang
384 Seiten, 660 Abb. in Farbe, 27 x 24 cm

Einband
Gebunden

Seite 6 im Original

Gott als Müllgift

Kathedralen für die neue Wirklichkeit!

Es gibt zwei prinzipielle Haltungen von Künstlern gegenüber ihrer Zeit. Sie können ihre kulturelle Produktion als Gegenbild zum Zustand und den Erscheinungsformen der Gesellschaft konzipieren, in der sie leben, oder aber mit ihrer kulturellen Produktion in diesen Zustand eingreifen, damit es den Zeitgenossen möglichst schwerfällt, diesen Zustand zu verdrängen.

Winfried Baumann gehört zum letzteren Typ, wobei die Radikalität seiner Haltung und hoffentlich auch die Wirkung seiner Arbeit von der Formkraft getragen werden, über die er als professioneller Künstler, Bildhauer und Architekt in so großem Maße verfügt.

Als Zeitgenossen ist Baumann klar, dass die entscheidenden Probleme der Konsumgesellschaft durch unsere Unfähigkeit entstehen, mit dem Abfall und den zerstörerischen Konsequenzen von Produktion und Konsum fertig zu werden.

Gerade das aber, womit wir nicht fertig werden und was sich unseren Wünschen nicht fügt, definiert unsere Wirklichkeit. Womit wir nicht fertig werden, das macht uns Angst, und was uns Angst macht und als übermächtige Wirklichkeit unser Schicksal jenseits aller individuellen Anstrengungen bestimmt, das müssen wir rituell zu bannen versuchen.

Solche Ritualformen entwickelte die Kultur auf unterschiedlichen Ebenen; am bedeutsamsten war diejenige, die als Sakralarchitektur den Gott, die Götter, die Geister und die Ideen ins Gehäuse, in den begrenzten Bezirk zu zwingen versuchte.

Der Dämon unserer Zeit scheint sich nirgend so übermächtig und so wirkungsbestimmend zu zeigen, wie in der Verwandlung der Welt in eine lebensfeindliche, unkontrollierbare, mondtote Deponie.

Diesem Dämon, also unserer aller Besessenheit, baut Baumann Kathedralen, damit der Geist, der uns vermüllt, sich vielleicht doch noch zwingen lässt, einen Teil seiner Macht an uns abzutreten und wir im Gegenzug uns bereitfinden, den Müll und das Gift als unsere Schicksalsmacht anzuerkennen und ihnen die höchste Aufmerksamkeit zu widmen.

Anbetung war schon immer höchste Form der Selbstvergewisserung des Menschen über sein Schicksal. In dieser Hinsicht unterscheiden sich für den Künstler Gott und Müll nicht.

Das Überzeugende an Baumanns formalen Konzeptionen (seien es die Vorschläge für die Gestaltung der Abfallbeseitigungsanlage Atzenhof, oder die für die architektonische Neuformulierung des Regierungsviertels in Bonn, seien es die für die Gestaltung eines Altars in einer ruinösen (!) gotischen Kathedrale, oder die von Restauranttischen für schwermetallvergiftete Fresser) liegt in der Synthese von technischer Funktionstüchtigkeit und psychodynamischer Symbolbildung. Dabei hat Baumann zum Beispiel für den Entwurf der Abfallkathedrale nicht nur tradierte Formensprachen ägyptischer Pyramiden und Flugzeughangars addiert. Der Anklang an diese Formen ist gewollt und wünschenswert (monumentale Sakralbauten waren immer auch von neuen technischen Meisterleistungen abhängig); meines Wissens aber hat bisher kein anderer Künstler zu solchen Architekturkonzepten wie Baumann gefunden. Zweifellos sind diese Konzepte aus seiner Arbeit als Bildhauer entstanden; sie sind aber keineswegs nur monumentalisierte Skulpturen. Von ihrer Symbol- und Formkraft sind sie eigenständig projektierte Visionen, die meiner Ansicht nach zum ersten Mal die Heiligkeit des unser Menschenschicksal bestimmenden Mülls, des Gifts und der Strahlung erfahrbar werden lassen.

Mit Hinweis auf Baumanns Konzepte für die Kathedralen des Abfalls können wir uns endlich auf unsere entscheidende Kulturproduktion, nämlich die von Tod und Verderben, in unseren Städten einlassen; wir brauchen den tödlichen und deswegen anbetungswürdigen Dreck nicht mehr in lebensfernen Gegenden unter die Erde zu verbannen oder durch allgegenwärtige Verteilung zu minimieren, das heißt zu versuchen, ihn unsichtbar werden zu lassen. Je schneller wir uns aber zu der tödlichen, schicksalbestimmenden Wendung unserer eigenen Werke gegen uns selbst bekennen, indem wir den selbsterzeugten Tod in Kathedralen bannen, desto begründeter wird die Hoffnung, dass sich die strafenden Götter noch einmal besänftigen lassen.

siehe auch: