Buch Bildersturm

Die Zerstörung des Kunstwerks

Titelbild: Grabstein einer Äbtissin. Südwand des östlichen Querschiffes im Dom zu Münster/W., Bild: Bildersturm. Die Zerstörung des Kunstwerks. Hrsg. von Martin Warnke. München: Hanser, 1973..
Titelbild: Grabstein einer Äbtissin. Südwand des östlichen Querschiffes im Dom zu Münster/W.; Bild: Bildersturm. Die Zerstörung des Kunstwerks. Hrsg. von Martin Warnke. München: Hanser, 1973.

Die Kunstwissenschaft interpretiert ihren Gegenstand vielfach als einen autonomen, von der Gesellschaft abgehobenen Bereich. Die Zusammenhänge zwischen der Produktion visuell erfahrbarer Gegenstände und ihren sozialen Ursachen wurden bisher nur selten untersucht. Ästhetische Kriterien reichen in vielen Fällen zur Erklärung eines Kunstwerks nicht aus.

Der Ulmer Verein für Kunstwissenschaft ist ein Zusammenschluß von Kunsthistorikern, der sich theoretisch und praktisch um eine Reform der Kunstwissenschaft an Hochschule und Universität sowie ihrer Institutionen in Museum und Denkmalpflege bemüht. 

Die auf die Praxis abzielenden wissenschaftlichen Untersuchungen des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft werden von Projektgruppen erarbeitet und diskutiert. Ihre Ergebnisse sollen in zwangloser Folge vorgelegt werden.

Erschienen
1972

Herausgeber
Warnke, Martin

Verlag
Hanser-Verlag

Erscheinungsort
München, Deutschland

ISBN
3446117814

Umfang
184 Seiten