Tafelrunde Visuelle Metaphysik? Was man nicht sehen kann, das muss man schauen

Mit Inigo Bocken (Nijmegen) und Bazon Brock

Ort:

Denkerei
Oranienplatz 2
10999 Berlin
www.denkerei-berlin.de

Rote Dinge? Ja! Aber die Röte?
Liebende Menschen? Ja! Aber die Liebe?
Malerei? Ja! Aber die Kunst?

Redet Stuss, wer heute den Begriff der Kunst verwendet als sei diese so real wie eine Malerei an der Wand? Sind Begriffe Realien oder bloße Worthuberei?

Damit das Kunstgequassel nicht ewig so weitergeht wie heute üblich, erinnern uns Inigo Bocken und Bazon Brock an den Universalienstreit und seine Wirkung auf die Entwicklung der Künste.

Von Thomas von Aquin bis zu Niklas von Bielefeld, von Jan van Eyck bis zu Marcel Duchamp ist es nur ein winziger Schritt, aber wer beherrscht schon noch die Infinitesimalrechnung in ihrer alltagspraktischen Bedeutung?

Dr. Inigo Bocken ist Philosoph und wissenschaftlicher Leiter des Titus Brandsma Instituuts der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.
www.titusbrandsmainstituut.nl

Termin
12.05.2015, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Berlin, Deutschland

Veranstalter
Denkerei