Aktion Bewegungen gen Mitternacht

Ameisen & Dinosaurier: Alexis Dworsky liest aus "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte" & Peter Sempel zeigt seinen Film "Die Ameise der Kunst"

Bewegungen gen Mitternacht, Bild: Ameisen & Dinosaurier: Alexis Dworsky liest aus "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte" & Peter Sempel zeigt seinen Film "Die Ameise der Kunst". Denkerei, Berlin, 14.03.2012.. + 1 Bild
Bewegungen gen Mitternacht, Bild: Ameisen & Dinosaurier: Alexis Dworsky liest aus "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte" & Peter Sempel zeigt seinen Film "Die Ameise der Kunst". Denkerei, Berlin, 14.03.2012..

Denkerei

Oranienplatz 2

10999 Berlin

Termin
14.03.2012, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Berlin, Deutschland

Veranstalter
Denkerei

18:30 Uhr: Alexis Dworsky: Dinosaurier! Die Kulturgeschichte (Lesung/Vortrag)

Der Dinosaurier ist eine Fiktion, kein Faktum, auch wenn uns das die Naturwissenschaft bislang immer weismachen wollte. Er hat eine Kulturgeschichte, in der Fossilien nur ein Stück des Puzzles ausmachen. Immer schon musste man sich ein »Bild« vom Saurier machen, immer schon war er ein kulturelles Konstrukt.
Seine Bühne bereiten Buffon und Cuvier in den »Naturgeschichten« des 18. Jahrhunderts. Den ersten großen Auftritt erlebt er im viktorianischen England und wird im 20. Jahrhundert zu einem Superstar. Im Kalten Krieg kämpfen Tyrannosaurus und Triceratops um die Weltherrschaft und werden so zu Symbolen der verfeindeten Supermächte. Im Informationszeitalter verkörpert der Dinosaurier die Ideale der »New Economy« und verursacht gehörige »Kollateralschäden«.
Eine gespenstische Aktualität gewinnen Dworskys Schilderungen angesichts der atomaren Katastrophe in Fukushima: Godzilla, aus dem Meer kommend, zertrampelt den Reaktor. Der Riesensaurier im Kino – Metapher und Menetekel einer unabwendbaren Katastrophe.

siehe auch:

  • Dinosaurier!

    Dinosaurier!

    Buch · Erschienen: 2010 · Autor: Dworsky, Alexis