Vortrag / Rede ComMerz-Hochzeit

Foto © Johannes Hedinger und Hanna Hölling + 12 Bilder
Foto © Johannes Hedinger und Hanna Hölling

Als am 9. November 1918 Karl Liebknecht und Philipp Scheidemann den Operetten-Kaiser Wilhelm II. vom Throne schnippten, liquidierte Kurt Schwitters den wahren Schuldigen des Weltkriegsdesasters: Den Commerz. Indem er ihn demontierte, startete er mit dem Restposten „Merz“ die Nachkriegskunst: „Werch ein Illtum“. Gerade die Künstler waren Fanatiker totalitärer Reinheit und Welterlösung – inzwischen garantiert nur noch der Kunstmarkt die Attraktivität der Künstlerwerke. Also sollten Com und Merz realistischerweise wieder zusammen geführt werden – aber wie?

Das werden wir als Vollendung des Merz-Baus im Cabaret Voltaire demonstrieren. Com wird durch die Künstler Com&Com (Johannes M. Hedinger und Marcus Gossolt) dargestellt – den Brautführer Merz spielt Bazon Brock. Als Standesbeamter waltet Thomas Zacharias. Den neuen Bund „ComMerz“ segnet Kurt Schwitters selbst mit dem Ewigkeitssiegel TET. Die Trauzeugen und alle Hochzeitsgäste erhalten dieses Siegel zusammen mit einem Relikt des ersten Com-Baums als persönliche Grabbeigabe.

www.zacharias.ch
www.com-com.ch
Cabaret Voltaire

Termin
16.05.2010, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Zürich, Schweiz

Veranstalter
Cabaret Voltaire