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Werkdetail Seite / Volltext | Bazon Brock

Ausstellung Lustmarsch durchs Theoriegelände – Ästhetik einer schweren Entdeutschung. Mit Liturgien und Performances

7. Station: Haus der Kunst München (15.07.-26.07.2006)

Bazon Brock und Peter Sloterdijk bei der Eröffnung, Bild: Lustmarsch, S. 25. Ausstellung "Lustmarsch durchs Theoriegelände", Haus der Kunst München, 2006.
Bazon Brock und Peter Sloterdijk bei der Eröffnung, Bild: Lustmarsch, S. 25. Ausstellung "Lustmarsch durchs Theoriegelände", Haus der Kunst München, 2006.

Vom Sorgenkind zum Wundergreis – Bazon Brock zieht Bilanz zum Siebzigsten und sammelt Grabbeigaben für seine Generation.

Die menschlichen Leben unterliegen zwei Regimen: dem Regime der Zeitlichkeit und dem Regime der Ewigkeit. Im ersten Regime regiert die Strukturierung der Zeit nach Stunden und anderen kalendarischen Strukturen. Das zweite Regime versucht die Spuren des menschlichen Lebens der Zeitfurie des Verschwindens zu entziehen und dauerhaft zu bewahren in Tempeln, Archiven und Museen. Dabei wird das Walten der Zeit an dem gemessen, was in den uchronischen, den zeitfreien Zonen unverändert bleibt, und die Ewigkeitsstandards werden an dem Wandel der Zeiten geeicht.
Vom Ankh-Zeichen der Pharaonen bis zum Handtäschchen der Lady Thatcher verfolgen wir die irdischen Zeichen für alle Versuche, Dauer zu erzwingen.

Bezug auf Brocks Münchener Performance „Selbsterregung – eine rhetorische Oper zur Erzwingung der Gefühle“, 1989

Termin
15.07.2006

Veranstaltungsort
München, Deutschland

Veranstalter
Haus der Kunst

7. Uchronie – Extratemporale Zonen – Ewigkeitsmanagement

Thementotem und Performancerahmen für das Haus der Kunst, München

Der Laudator Peter Sloterdijk am 13. Juli 2006 im Haus der Kunst, München, Bild: Lustmarsch, S. 6/7.
Der Laudator Peter Sloterdijk am 13. Juli 2006 im Haus der Kunst, München, Bild: Lustmarsch, S. 6/7.
Macht am Henkel – Lady Thatchers Handtäschchen Ankh-Ewigkeitszeichen / Ewig währt am längsten – immerhin schon seit 5000 Jahren, Bild: Lustmarsch, III.11, S. 305-306 © QART, Stefanie Hierholzer und Ulrich Klaus.
Macht am Henkel – Lady Thatchers Handtäschchen Ankh-Ewigkeitszeichen / Ewig währt am längsten – immerhin schon seit 5000 Jahren, Bild: Lustmarsch, III.11, S. 305-306 © QART, Stefanie Hierholzer und Ulrich Klaus.
Extemporale Zone – Repräsentation der Ewigkeit in jedem Augenblick – Uchronie vor Utopie. Lustmarsch durchs Theoriegelände, 2006, Bild: © QART, Stefanie Hierholzer und Ulrich Klaus.
Extemporale Zone – Repräsentation der Ewigkeit in jedem Augenblick – Uchronie vor Utopie. Lustmarsch durchs Theoriegelände, 2006, Bild: © QART, Stefanie Hierholzer und Ulrich Klaus.
Haus der deutschen Kunst entdeutscht durch Verkündigung auf Widerruf (Juli 2006), Bild: Lustmarsch, S. 38, "Täglich drei Stunden: Di-So 16-19 Uhr / Do 18-21 Uhr".
Haus der deutschen Kunst entdeutscht durch Verkündigung auf Widerruf (Juli 2006), Bild: Lustmarsch, S. 38, "Täglich drei Stunden: Di-So 16-19 Uhr / Do 18-21 Uhr".

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