Online Convoco! Podcast

Convoco! Podcast: Corinne Flick im Gespräch mit Bazon Brock
Convoco! Podcast: Corinne Flick im Gespräch mit Bazon Brock

Mobile Versionen: Apple Podcasts, Spotify

Aus dem Podcast:

„Humanisten sind gebildete Individuen, die nicht nur Wissen über die Vergangenheit, über das ,Gewordensein‘ haben, sondern daraus auch Schlussfolgerungen im Hinblick auf das Gute, Wahre und Schöne im Sinne des anzustrebenden Entwicklungsziels einer Gesellschaft repräsentieren.“

„Weltgesellschaft, Weltethos, Weltkultur – das sind alles Begriffe, die aus Deutschland stammen. Warum? Weil die Deutschen ein zerrissenes Reich von Teilstädtchen und Staatenkrümelchen gewesen sind. Man war gezwungen, sich auf die Andersartigkeit der kulturellen Auffassungen schon 50km entfernt einzulassen.“

„Die Weigerung, den Humanismus als universal anzuerkennen, ist nur ein Ausdruck der Nichtbereitschaft, sich überhaupt auf so etwas wie Weltfrieden einzurichten.“

„Liberalismus ist eine Haltung für Menschen, die nicht genügend nachdenken.“

„Die Redensart von Anthropozän, die ja heute in Mode ist, ist Unsinn. Die Katastrophe der Klimaentwicklung ist der Beweis für die ungeheure Wirksamkeit der Naturgesetze und nicht für die Macht der Menschen.“

„Nur wenn wir die Gesetze der Natur als äußerste Autorität, als von uns niemals beherrschbar anerkennen, werden wir nicht Opfer dieser Naturprozesse, sondern können uns ihnen gegenüber behaupten.“

Erschienen
07.04.2024