Action Teaching ABGESAGT: Nur das als falsch Erkannte ist noch wahr

Im Rahmen der Fachkonferenz „We need to talk!“

ACHTUNG: Aufgrund von mehreren Krankheitsfällen im Organisationsteam wurde die Fachkonferenz Jazz/Improvisierte Musik der Deutschen Jazzunion und der IG Jazz Berlin abgesagt.

Termin
07.10.2023, 11:30 Uhr

Veranstaltungsort
Berlin, Deutschland

Veranstalter
Deutsche Jazzunion und IG Jazz Berlin

Veranstaltungsort
studiobörne 45, Börnestraße 43, 13086 Berlin

Über den Begriff der Vermittlung

Der altehrwürdige Aufklärungsbegriff der Vermittlung ist auf den Hund gekommen. Er meint im Kern nur noch, wie man jemandem etwas andreht. Gemeint war in der Aufklärerzeit, dass unsere Wahrnehmungen immer schon von organischen oder sozialen Funktionsweisen bedingt sind. Deswegen können in der einen Welt Insekten, Würmer, Mikroben, Fledermäuse, Hunde, Primaten oder Elefanten existieren. Sie alle macht eine je spezifische Wahrnehmung der Welt lebenstüchtig.

Vermittlung hieß und heißt also, sich der Bedingtheit aller Wahrnehmung bewusst zu sein. Deshalb wurde Ästhetik zur zentralen Disziplin aller Vermittlung. Heutiger Höhepunkt der Aufklärer-Ästhetik: Nur die ganz offen Lügenden, Täuschenden, Fakenden retten noch den Wahrheitsbezug.
Kann man nach Noten lügen? Nein! Die Ästhetik der Musik ist deshalb höchste Ausprägung des Bewusstseins, dass jede Wahrheitsbehauptung falsch ist.

Wer das zu würdigen lernen will, lese Thomas Manns „Doktor Faustus“ (24. Kap.).

Bazon Brock gibt Einstiegshilfen.

Nur das als falsch Erkannte ist noch wahr
Nur das als falsch Erkannte ist noch wahr