Radiobeitrag Detektor.fm

Kultur

Ich habe noch nie etwas so Empörendes gehört!
Bazon Brock im Interview zum geplanten Verkauf der Kunstsammlung des WDR

WDR-Intendant Tom Buhrow will die Kunstsammlung des Senders WDR in London durch Sotheby's versteigern lassen. Der Sender kämpft seit Jahren mit Lücken im Etat. Die Kunstsammlung soll nun beim Stopfen helfen. Bazon Brock, Ästhetik-Professor und Kunsttheoretiker, findet hierfür klare Worte: "Widerwärtig - von jetzt ab ist Kampf angesagt!"

Versteckte Schätze

Sie schlummern in Archiven oder verstauben in Bürogängen: die Kunstsammlungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Und sie wecken Begehrlichkeiten – man könnte sie zu Geld machen. Auch in Köln, gehören doch auch Werke von Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde zur Sammlung des Westdeutschen Rundfunks.

Was in den 50er Jahren noch als nobler Kulturauftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbieter galt, gilt so Manchem dort heute als teurer Luxus. Denn Archivierung und Restaurierung der Kunstwerke beansprucht einen großen Verwaltungsaufwand – und das kostet Geld.

Es gibt ja Gründe, warum diese Dinge angeschafft worden sind. Und sie sind nicht gekauft worden, damit eine öffentlich-rechtliche Anstalt am Kunstmarkt spekuliert. – Bazon Brock
Verkauf der Sammlung bis 2020 geplant

Für den Rundfunkrat des WDR sind diese Kosten einerseits und die Lücken im Sender-Etat andererseits nun zu groß geworden. Die Sammlung, bestehend aus rund 600 Exponaten, soll bis 2020 über das Auktionshaus Sotheby’s in London versteigert werden.

Kritik aus der Kunstszene

Der WDR ist die erste öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die aufgrund wirtschaftlicher Defizite einen Verkauf der hauseigenen Kunstsammlung ankündigt. Doch das Vorhaben von WDR-Intendant Tom Buhrow trifft bei Weitem nicht überall auf Gegenliebe.

Manche argumentieren vom Markt her: bei einer Versteigerung in London entgingen dem Staat Steuereinnahmen, außerdem würde solch ein Schritt den Kunsthandel beschädigen. Letztlich wäre der wirtschaftliche Ertrag durch den Verkauf, gemessen an den Defiziten des Senders, minimal.

Doch aus der Kunstwelt selbst kommen schärfere Töne – auch von einer der profiliertesten (und lautesten) Stimmen des deutschen Kunstbetriebs:

Sender, die solche Mätzchen machen, sind nicht mehr ernst zu nehmen! – Bazon Brock
Warum ihn die Pläne im WDR derart in Rage bringen, hat detektor.fm-Moderatorin Teresa Nehm den Künstler, Kunsttheoretiker und Ästhetik-Professor Bazon Brock gefragt.

Erschienen
25.06.2015

Station
Detektor.fm

Sendung
Kultur

Length
11 min

Erscheinungsort
Leipzig, Deutschland

Interview

‚Ich habe noch nie etwas so Empörendes gehört!‘ Bazon Brock im Interview zum geplanten Verkauf der Kunstsammlung des WDR
Sendung „Kultur“, Detektor.fm, 26.06.2015.