Literarische Aktion »Wer ist V.O. Stomps?«

Brown Bag Lunch im Garten des Literaturhauses mit Bazon Brock und Matthias Weichelt

Wer ist V.O. Stomps?, Bild: © Marina Sawall.
Wer ist V.O. Stomps?, Bild: © Marina Sawall.

Das Literaturhaus Berlin war nicht immer das Literaturhaus Berlin. Es war ein hochherrschaftliches Wohnhaus, ein Tanzstudio, es beherbergte eine Volksküche und Studenten aus aller Herren Länder – und in den 1930er Jahren die Vortragsabende der »Rabenpresse«. Ihr Initiator war der Autor und Verleger Victor Otto Stomps, der in seinem Verlag und in der Fasanenstraße 23 unerschrocken auch solchen Autorinnen und Autoren eine Bühne bot, die den Nazis kritisch gegenüber standen: Gertrud Kolmar, Paul Zech, Oskar Loerke, Max Hermann-Neiße. Doch Stomps war nicht nur ein passionierter Verleger, der auch nach Schließung der »Rabenpresse« in seiner Wohnung Lesungen veranstaltete und Privatdrucke herstellte, sondern auch Autor zahlreicher Prosastücke, Gedichte, Dramen und Essays, in denen er »seine« Autoren immer wieder glänzen ließ.

Über diesen besonderen Mann und diese besondere Geschichte des Literaturhauses erzählen der Kunsttheoretiker Bazon Brock und Matthias Weichelt, Chefredakteur von »Sinn und Form«.

Zur Person V.O. Stomps:

Victor Otto Stomps, 1897 in Krefeld geboren, betrieb vor und zwischen den beiden Weltkriegen eine der literarischen Verlagsadressen Deutschlands.

Der Spiegel schreibt über ihn am 13.04.1970: »VICTOR OTTO STOMPS, 72. Der Knittel-Poet, Fabel-Dichter und Verleger ohne Mehrwert (so sein Autor Horst Bingel), als VauO unter Deutschlands Literaten längst legendär, hat fast ein halbes Jahrhundert lang in seinen Kleinverlagen (Rabenpresse, Eremiten-Presse, Neue Rabenpresse) junge Talente, von Günter Eich bis Günter Bruno Fuchs, entdeckt, gefördert und von Hand gedruckt – um sie dann ohne Harm zu größeren Häusern ziehen zu lassen: Wenn ein Autor uns wegrennt, so lautete das Stomps-Credo, ist unser Ziel erreicht. Der den Nazis als Verleger jüdischer und linker Autoren mißliebige Bohemien aus einer Krefelder Bürgerfamilie, der im Ersten Weltkrieg Oberleutnant gewesen war, wich im Zweiten in die Wehrmacht aus und brachte es zum Oberstleutnant und Regimentskommandeur bei der Artillerie. Die letzte Zeit seiner zeitlebens »bewußt auf Erfolglosigkeit fixierten Existenz« (Stomps-Autor Peter Hamm) verbrachte der Fontane-Preisträger von 1965 im städtischen Altersheim zu Berlin-Kreuzberg, wo ihn kaum einer kannte.«

Die Verleger-Legende V.O. Stomps hat zwischen 1920 und 1970 mit seinen Verlagen Rabenpresse, Eremiten Presse und dann der Neuen Rabenpresse junge und experimentierfreudige Autoren verlegt. Er hat sie zusammen mit jungen Künstlern gestaltet und teils selbst gedruckt. Viele dieser Schriftsteller und Künstler, die bei ihm ihre ersten Arbeiten vorgelegt hatten, sind unterdessen auch einem breiten Publikum bekannt.

Termin
14.06.2022, 12:30 Uhr

Veranstaltungsort
Berlin, Deutschland

Veranstalter
Literaturhaus Berlin

Veranstaltungsort
Literaturhaus Berlin, Fasanenstr. 23, 10719 Berlin