Action Teaching Documenta15 revisited (II): Fluch der guten Tat. Wie die Kultur die Kunst erledigt

Vortrag und Gespräch

Die documenta15 ist noch in frischer Erinnerung. Ebenso die zum Teil wenig fruchtbaren Debatten: Regelmäßig folgte auf die Skandalisierung antisemitischer Gehalte diverser Exponate die teils schroffe Zurückweisung dieser Kritik. Jenseits der Diskussionen um einzelne Ausstellungsstücke stellte der Kunsttheoretiker Bazon Brock in verschiedenen Beiträgen grundsätzlichere Fragen zur letztjährigen Ausgabe der weltweit bedeutenden Kunstschau: Hatten wir es dort überhaupt mit Kunst zu tun? Was ist der Unterschied zwischen Kunst und Kultur? Sollten wir uns der vom Künstlerkollektiv ruangrupa kuratierten Veranstaltung kultursensibel-relativistisch annähern? Oder gilt es vielmehr, die zumindest historisch im Westen geprägten Konzepte von individueller Autorschaft und autonomem Kunstwerk zu verteidigen? Warum mündet umgekehrt die Berufung auf Kultur in Angriffe auf die Kunst, wie wir sie von autoritären Staaten kennen? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Bazon Brock ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen unter: https://roter-salon.conne-island.de

Termin
09.03.2023, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Leipzig, Deutschland

Veranstalter
Roter Salon/Gruppe Minus

Veranstaltungsort
Galerie KUB, Kantstraße 18, 04275 Leipzig