Action Teaching Lehrkunst der Bühnen

Im Rahmen der Jubiläumswoche „Zukunftsperspektiven des Theaters“

Die Bedeutung der Theater für die öffentliche Diskussion zentraler Themen ist sehr stark zurückgegangen – im Vergleich zur Akzeptanz in den 1950er bis 1990er Jahren. Wie lehrten die Theater als ästhetische, moralische, erzieherische, nationale Institutionen, seit Schiller oder Brecht dazu grundsätzliche Programme entwickelten? Und wie ließe sich eine heute eine entsprechende theatralische Sendung wirkungsvoll vertreten?

Es geht nicht um Kunstlehre, also um künstlerische Bildung des Publikums, sondern um Lehrkunst als Befähigung der Theaterleute zur Erfüllung ihrer Mission: Nicht mehr der Zeit nachzutrauern, in der das Wünschen noch half, sondern beispielhaft zu zeigen, dass Denken noch hilft.

Termin
12.10.2022, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Essen, Deutschland

Veranstalter
Essener Theaterring e.V.

Veranstaltungsort
Grillo Theater, Theaterplatz 11, 45127 Essen