Denkerei mobil Denker, Priester, Künstler und der (Ukraine)-Krieg

Der reale Krieg zerstört die Illusionen der Virtual Reality endgültig

Jahrhundertelang machte man sich im Westen lustig über theologische Naivitäten wie die Behauptung des allsehenden, allwissenden Gottes, vor dem man sich nicht einmal auf der Toilette verstecken konnte. Heute ist der theologische Begriff Allwissenheit ganz real, das heißt alltäglich für jeden erfahrbar durch Überwachungssysteme. Es ist unumgänglich, endlich Technologie generell als verwirklichte Theologie aufzufassen. So bekommt die Theologie den Stellenwert aller Grundpositionen von Physik und Metaphysik, von materieller und ideeller Welt, von Körpern und Geist. Eine überraschende Sicht auf Glauben als Mutter des Wissens.

Eine Veranstaltung der Denkerei in Kooperation mit der Galerie Grölle pass:projects, Wuppertal

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Hygieneschutzmaßnahmen.

Termin
15.05.2022, 12:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wuppertal, Deutschland

Veranstalter
Denkerei in Kooperation mit Galerie GRÖLLE passprojects

Veranstaltungsort
Galerie GRÖLLE passprojects, Friedrich-Ebert-Straße 143e, 42117 Wuppertal