Vortrag / Rede Denkerei: Markus Brüderlin: Auf der Suche nach der Moderne im 21. Jahrhundert

Museumsarbeit als Forschungsarbeit

Als einziges Museum in Deutschland richtet das Kunstmuseum Wolfsburg sein Ausstellungsprogramm seit 2006 nach einem übergeordneten Forschungsschwerpunkt aus. In einer Art "Suchprogramm" werden in monografischen und thematischen Ausstellungen die ästhetischen und inhaltlichen Ideen der Moderne verfolgt, um ihre Spuren in der Kunst des späten 20. und des 21. Jahrhunderts greifbar zu machen. Interdisziplinär und interkulturell angelegte Fragestellungen dienen in diesem Sinne der Bestimmung der Zukunft der Moderne.

Zur Person
Prof. Dr. Markus Brüderlin, geboren 1958 in Basel, Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Philosophie und Germanistik in Wien und Wuppertal. Er promovierte zur Bedeutung des Ornaments für die Abstrakte Kunst im 20. Jahrhundert. Tätigkeit als Ausstellungsmacher und Publizist. 1994-96 Kunstkurator des österreichischen Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Gründer des Kunstraums Wien und der Zeitschrift SPRINGER. Von 1996 bis 2005 war er künstlerischer Leiter der Fondation Beyeler Riehen/Basel. Seit 2006 ist er Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg und betreute u.a. die Ausstellungen "Ornament und Abstraktion" 2001, "ArchiSkulptur" 2004, "Japan und der Westen" 2007, "James Turrell" 2008, "Rudolf Steiner und die Gegenwartskunst" 2009, "Alberto Giacometti - Der Ursprung des Raumes" 2010 und "Die Kunst der Entschleunigung" 2011. 2008 wurde er zum Honorarprofessor an der Hochschule der Künste Braunschweig ernannt.

Termin
04.12.2012, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Berlin, Deutschland

Veranstalter
Denkerei

Veranstaltungsort
Denkerei, Oranienplatz 2, 10999 Berlin