Radiobeitrag SR 2 Kulturradio

Der Nachmittag

Erschienen
21.10.2015, 16:42 Uhr

Station
SR 2

Sendung
Der Nachmittag

Length
5 min

Erscheinungsort
Saarbrücken, Deutschland

Zu verhindern ist heldisch

Jochen Erdmenger im Gespräch mit Bazon Brock

Was ist ein Held? Im Allgemeinen versteht man darunter einen Menschen, der Außerordentliches vollbracht hat, sich dadurch von der Masse abhebt, zu einer Art Übermensch wird. Schon der Begriff Übermensch lässt einen zurückschrecken. Hinzu kommen die Erfahrungen zweier verheerender Kriege im 20. Jahrhundert und schon wird das mit den Helden schwierig: Lassen wir's mal vorerst mit den Definitionsversuchen: Der Kunsttheoretiker und Ästhetik-Professor Bazon Brock sagt jedenfalls: Der Held ist ein gescheitertes Konzept. Darüber spricht er heute Abend im Saarländischen Künstlerhaus.

„Zu verhindern ist heldisch“
Bazon Brock im Gespräch mit Jochen Erdmenger in der Sendung „Der Nachmittag“, SR2, 21.10.2015.

siehe auch: