Der Barbar als Kulturheld
Bazon Brock III: gesammelte Schriften 1991 - 2002, Ästhetik des Unterlassens, Kritik der Wahrheit - wie man wird, der man nicht ist.
Klappentext, bibliografische Angaben oder Entsprechendes
Bis in die sechziger Jahre wurden nur Vertreter des "künstlerischen Terrorismus" (Richard Wagner) als Kulturhelden gefeiert - so besangen Futuristen Bombenexplosionen; Brandvisionen und Zerstörungsorgien wurden zu Bühnenereignissen. Danach verehrten die Kulturgemeinschaften bombenwerfende Kämpfer, die sich ihrer barbarischen Mittel wegen des großartigen Zwecks, der Verbesserung der Welt, bedienten. Seit 20 Jahren untersucht Bazon Brock den Barbaren als modernen Kulturhelden. Seine Darstellungen sind umso wichtiger, als täglich an vielen Orten von Nordirland bis Palästina systematisch und kontinuierlich solche Barbaren in Aktion treten und als Märtyrer ihrer Kulturen gefeiert werden.
Bazon Brock hat im vergangenen Jahrzehnt mit Schriften, Ausstellungen, Filmen, Action Teachings die Barbarisierung in allen Lebensbereichen, in den Künsten und Unterhaltungsgenres aufgespürt. So wie in der Vergangenheit werden sich seine Prognosen wieder als treffsicher erweisen. Der 1986 prognosti zierten Herrschaft der "Gottsucherbanden" und dem Anfang der achtziger Jahre gegeißelten Fundamentalismus in Kunst und Kultur setzt Brock die "Zivilisierung der Kulturen" entgegen. Seine Ausgrabung Berlins als "Troja unseres Lebens" stimuliert Kulturbosse zur Nachrede; von der neuronalen Begründung der Ästhetik war bei ihm schon die Rede, als dies heutige Verfechter noch für Blödsinn hielten. Seine Avantgardetheorien und Bestimmungen des Ästhetischen erwiesen sich als nachhaltiger als die der linken und rechten Seilschaftskonkurrenz.
Seite im Original: 206
III Fishing for Complications: Probleme verbinden
- Kunst und Krieg – Betverbot und Bildersturm
- 1 Götter klatschen – Gott killen. – (Originaltitel: Gottesmord – Osterglück)
- 2 Kunst und Krieg – Der verbotene Ernstfall
- 3 Säkularisierung der Kulturen. Generelles zum Projekt Kunst und Krieg – Kultur und Strategie.
- 4 Der Barbar als Kulturheld – der Künstler als Barbar.
- 5 Der Künstler als gnadenloser Konkurrent Gottes. – Wie Kunst wirksam wird (und doch nicht angebetet werden muß).
- 6 Der Ring schließt sich – wahnhaftes Wähnen über Musik und Geschichte.
- 7 Wes’ Brot ich esse, dem versprech ich, daß ich ihn vergesse.
- 8 Unter Verdacht. – (Originaltitel: Menschenzüchtung)
- 9 Nutznießer des Regimes
- 10 Der Kampf um CD-Rom. – Fundamentalismus in den Künsten, der Technik, den Wissenschaften.
- 11 Fanatismus und Ekstase. Kanzler, Disco und El Greco.
- 12 Orient und Okzident Bilderverbote von Moses über Mohammed zu Malewitsch. – Ohne Bilderverbot keine Bildnisse
- Hoppla, Heilsversprecher. Scheitern als Gelingen – durch Erfolg zerstört
- 13 Heilsversprechen starker Männer der Wissenschaft und Künste im Narrenspiegel.
- 14 Zwei Wege zum Erfolg: das heitere und das heroische Scheitern.
- 15 Beim Bärtchen der Moderne. Das Wunder des gelungenen Scheiterns.
- 16 Rest
- 17 FABA - First Aid for Bad Art.
- 18 Katabasis Soteriologike
- 19 Ein Jubiläum zum Schreien
- Kultur zivilisieren. Von der Humanisierung zur Hominisierung
- 20 Kulturelle Identität ist Fiktion – Auszug aus einem Interview mit Martina Leeker und Lambert Blum
- 21 Die Kultur zivilisieren
- 22 Harry Potter, what do you think about jews. Zu den Arbeiten von Yael Katz ben Shalom.
- 23 Minister-Behübschung. Fischerman’s Äshetisierung der Politik.
- 24 Zivilisationsraum und Kulturghettos. – Mythologisierung aus der normativen Kraft des Kontrafaktischen.
- 25 Zitadellenkultur – Originaltitel „… setzt die verwirrende Mannigfaltigkeit zu einem Gehäuse herab, das die Decke des Inneren ist.“
- 26 Die Verantwortung der Wissenschaft für die Gesellschaft. – Vortragsmanuskript
- 27 Humanistischer Schadenzauber – Ein Gespräch mit S. D. Sauerbier
- 28 Das Plateau der Freundschaft – Kritik der Wahrheit. Probleme verbinden stärker als Bekenntnisse.
- 29 Die Besten brechen die Regeln. Sport als Kulturmuster.
- 30 Gott und Müll. Kulturpolitik und Museum.
- 31 Transit. Passagen globaler Kooperation.
