Eine Essenz

Noch nie gab es eine so primitive Religion wie den Kapitalismus. Die Börse wird heute noch so betrieben, wie die Alten mit Gebeten die Wettervorhersagen gemacht haben: „Wir opfern heute noch einen Stier, damit es regnet oder damit die Sonne scheint...“ – Das ist hanebüchen. Der Kapitalismus hat keine Theologie. Deswegen ist er die dümmste aller Religionen, die je auf Erden geherrscht hat. Es ist ein reines Machtspektakel mit Gott Mammon in der Mitte. Daher wird es Zeit, den Kirchen die Pistole auf die Brust zu setzen. Denn dass das christliche Erbe Europas zu Schanden gemacht wird, das liegt ja nicht an den Muslimen, sondern an den faulen Christen, die sich dem Kapitalismus als Religion angeschlossen haben.
Quelle

Wir müssen den innerweltlichen Gott denken – Abschnitt in:

kunst und kirche

Magazin · Erschienen: 01.12.2016

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.