Eine Essenz

Ich weiß, daß ich nichts weiß. In dem Augenblick, wo ich das sage, kann ich so einen Schwachsinn nicht reden wie: durch eine Finanztransaktionssteuer beheben wir das Problem der Währungen, oder: durch Griechenlandhilfe retten wir den Euro, oder irgendwelchen Blödsinn dieser Art. Das ist das Erschreckende, das ist die Ohnmacht der Macht, daß diejenigen, die entscheiden müssen, die einzige Voraussetzung dafür nicht erfüllen, nämlich die Einsicht, daß sie nichts wissen. Und daß noch so viel Militär und noch so viel Geld und noch so viele Beschlüsse des Bundestages daran nichts ändern können.
Quelle

Anzeigen der Ohnmacht von Macht: Mantia als Furie – Abschnitt in:

Vortrag / Rede

Macht zeigen – Kunst als Herrschaftsstrategie

Vortrag / Rede · Termin: 05.05.2010, 18:00 Uhr · Veranstaltungsort: Berlin, Deutschland · Veranstalter: Deutsches Historisches Museum

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.